top of page

FAQ

Allgemeine Hinweise

Sind die Ohrringe auch für Allergiker geeignet?
Alle Ohrringe sind aus hypoallergenem Edelstahl, Chirurgenstahl oder Sterling Silber. Die Ohrstecker sind deshalb auch für empfindliche Ohren und Allergiker geeignet. Sollten sich deine Ohrlöcher trotz den hochwertigen Materialien entzünden, solltest du auf das Tragen des Modeschmucks verzichten.

Werden alle Schmuckstücke von Hand hergestellt?
Die Schmuckstücke von conique stelle ich alle selber her. Für Schmuckstücke und Accessoires mit Polymer Clay, Perlen oder Kunstharz werden lediglich einzelne Komponenten wie Ohrstecker, Ringumfassungen und Verschlüsse zusätzlich eingekauft.
Schmuck von conique black kaufe ich von einem Schmuckhersteller ein und stecke diese von Hand zusammen. 
In der jeweiligen Produktbeschreibung siehst du, ob die Schmuckstücke und Accessoires von mir von Hand gemacht wurden. 

Kann ich ausverkauften Schmuck und Accessoires nachbestellen?
Es kann sein, dass ich ausverkauften Schmuck oder Accessoires nochmals herstelle. Wenn dein Lieblingsstück nicht mehr erhältlich ist, kannst du mir gerne eine Anfrage über das Kontaktformular oder über hello@conique.ch schicken. Ich teile dir dann so schnell wie möglich mit, ob ich dein Lieblingsstück nochmals herstellen kann oder nicht.

Erstellst du Schmuckstücke und Accessoires auch auf Nachfrage?
Dir gefällt zum Beispiel eine Schmuckfarbe aber du möchtest lieber eine andere Form? Oder du hättest die Halskette lieber in Silber als in Gold? Dann schreib mir doch einfach eine Nachricht via hello@conique.ch oder über das Kontaktformular mit deinen Wünschen und ich sage dir, ob ich dein Lieblingsstück anfertigen kann. Sollte die Anfertigung möglich sein, berechne ich eine Grundgebühr von CHF 20.- für die Spezialanfertigung.

Kann ich deine Produkte nur Online kaufen?
Jaein. Ich habe zwar keinen eigenen Store, wo du die Schmuckstücke live sehen kannst, jedoch nehme ich mehrmals im Jahr an verschiedenen Märkten in der Schweiz teil. Auf meiner "News-Seite", auf Instagram oder über meinen Newsletter informiere ich dich, an welchen Märkten ich dabei bin. Schau doch mal vorbei und sehe dir den Schmuck und die Accessoires direkt vor Ort an. Ich freue mich, dich mal persönlich kennenzulernen.

Pfleghinwis

Pflegehinweise

Wie pflege ich meinen Schmuck am besten?
Um die Schönheit deines Schmucks zu bewahren, solltest du ihn mit besonderer Sorgfalt behandeln. Bitte beachte dazu die nachfolgenden Pflegehinweise:

  • Flüssigkeiten und Substanzen wie Make-Up, Cremes, Seifen, Parfüms, Desinfektionsmittel, Duschgel, Shampoo, Süss- oder Salzwasser sowie Schweiss können deinem Schmuck schaden. Lege deinen Schmuck daher vor dem Duschen, Händewaschen, vor dem Schlafen und beim Sport sowie beim Auftragen von Kosmetika ab.

  • Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass sich dein Schmuck verfärbt. Lege den Schmuck vor dem Sonnenbaden am besten ab und bewahre ihn an einem dunklen und trockenen Platz auf.

  • Achte darauf, deinen Schmuck vor Stössen oder Schlägen zu schützen. Bewahre deine Ohrringe beim Reisen am besten in einer stabilen Box auf.

  • Spezielle Poliertücher und Reinigungsmittel können die Oberfläche deines Schmucks beschädigen. Benutze zur Reinigung deines Schmucks lediglich ein weiches und trockenes Tuch.

Mein Schmuck hat sich gelblich verfärbt - was kann ich tun?
Es ist möglich, dass sich UV-Harz durch die Sonneneinstrahlung mit der Zeit gelblich verfärbt. Dies ist ein chemischer Prozess, welcher leider nicht verhindert werden kann. Betroffen davon sind Schmuckstücke aus Polymer Clay, welche mit UV-Harz bearbeitet wurden (glänzende Oberfläche; steht in der Produktbeschreibung). 

Retoure

Retoure & Rückerstattung

Wie lange besteht das Widerrufsrecht?
Dein neues Schmuckstück oder dein neues Accessoire passt einfach nicht zu dir? Kein Problem! Du hast innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit, dich umzuentscheiden. Melde deine Retoure innerhalb von 14 Tagen unter hello@conique.ch an und schicke die Produkte innerhalb von 21 Tagen zurück. Eine Erstattung des Kaufpreises nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Was muss ich bei einer Retoure beachten?
Du hast die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen die Retoure unter hello@conique.ch anzumelden und innerhalb von 21 Tagen zurückzusenden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Erstattung des Kaufpreises nicht mehr möglich.
Bitte beachte, dass ich lediglich Schmuck und Accessoires, 
welche ungetragen/ungebraucht, sauber und originalverpackt zurückgesendet werden, akzeptiere. 
Bitte nenne bei jeder Rücksendung deinen Namen, deine Bestellnummer sowie den Grund deiner Rücksendung. 
Spezialanfertigungen und personalisierte Artikel kann ich leider nicht zurücknehmen.


Was mache ich, wenn ein Artikel defekt geliefert wurde?
Bitte sende mir den defekten Artikel innerhalb von 21 Tagen zurück. Melde die Retoure vorgängig unter hello@conique.ch an und schreibe mir, wo sich der Defekt befindet. Falls verfügbar, sende ich dir nach Erhalt der Retoure einen neuen Artikel zu oder repariere die Ware falls möglich. Sollte es sich bei dem defekten Artikel um ein Unikat handeln, dass sich nicht mehr reparieren lässt, erhältst du den Kaufbetrag natürlich zurück.
Bitte beachte, dass die handgefertigten Produkte kleinere Unebenheiten oder Blasen aufweisen können. Kleinere Unebenheiten oder Blasen werden nicht als Warendefekt angesehen und können nur innerhalb der regulären Rückgabefrist von 14 Tagen retourniert werden. 


Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?
Die Kosten für die Rücksendung trägst du. Bitte sende die Artikel in der Originalverpackung zurück. Kleinere Artikel kannst du ggf. mit der Briefpost zurücksenden. Falls du Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter.

An welche Adresse sende ich die Rücksendung?
Bitte sende Retouren an folgende Adresse:
Corina Bätschmann
Langhaldenstrasse 6a
CH-8280 Kreuzlingen


Wann und wie erhalte ich die Rückzahlung?
Nach Erhalt der Rücksendung erhältst du die Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen auf das von dir bei der Bestellung ausgewählte Zahlungsmittel zurück.

Garantie

Garantie

Besteht eine Garantie auf gekaufte Produkte?
Ja, nach dem Kauf des Artikels besteht eine Garantie von zwei Jahren. Die Garantie besteht, wenn du mit deinen Artikeln entsprechend der Pflegehinweise umgehst. Für Produkte, die durch nicht sachgerechte Behandlung beschädigt werden, besteht keine Garantie. Bitte kontaktiere mich im Falle eines Garantiefalls unter hello@conique.ch und schicke mir ein Foto sowie eine Beschreibung des Mangels. Ich beurteile jeden Garantiefall einzeln und schaue, wie wir eine gemeinsame Lösung finden.
Bitte beachte, dass die handgefertigten Produkte kleinere Unebenheiten oder Blasen aufweisen können. Kleinere Unebenheiten oder Blasen werden nicht als Warendefekt angesehen und können nur innerhalb der regulären Rückgabefrist von 14 Tagen retourniert werden. 

Zahung & Versad

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Ich akzeptiere alle gängigen Kreditkarten sowie Apple Pay, Google Pay und Sofortüberweisungen mit Klarna.
Weitere Informationen dazu findest du beim Checkout des Bestellvorgangs.

 

Versand

In welche Länder und wie verschickst du deine Artikel?
Ich versende meine Artikel in der gesamten Schweiz ab einem Bestellwert von CHF 55.- kostenlos.
Ausserdem versende ich auch nach Deutschland und Österreich und auf Anfrage auch in weitere EU-Länder. Bitte kontaktiere mich vor deiner Bestellung in ein weiteres EU-Land und nenne mir deine Adresse sowie die Produkte, die du gerne bestellen möchtest. Ich berechne dann die Lieferkosten für dich. Für Bestellungen in die EU fallen je nach Produktgrösse Lieferkosten von 5-15 Euro an. Bitte beachte, dass ausserdem Einfuhr- und Zollgebühren anfallen könnten. Ab einem Bestellwert von CHF 150.- schenke ich dir die Lieferkosten in EU-Länder.  

Wie lange dauert die Lieferzeit?
Ich bearbeite Bestellungen so schnell wie möglich und in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Die Standard-Lieferung erfolgt mit der Schweizer A-Post und kommt bei dir nach der Bestellbearbeitung innerhalb von 1-2 Werktagen an. 
Ferienabwesenheiten kündige ich vorher auf meiner Webseite / Onlineshop an.

Gibt es auch Expresslieferungen?
Kontaktiere mich für Expresslieferungen unter hello@conique.ch. Ich bearbeite deine Bestellung innerhalb von einem Werktag und versende die Produkte mit der Schweizer A-Post. Bitte beachte, dass ich für Expresslieferung Versandkosten von CHF 10.- berechne.

Hänler werden

Händler werden

Ist es möglich, Schmuckstücke und Accessoires von conique in meinem eigenen Geschäft zu verkaufen?
Ich arbeite sehr gerne mit Geschäften und kleineren Shops zusammen. Kontaktiere mich doch, wenn du an meinen Produkten interessiert bist. Ich freue mich auf deine Anfrage unter hello@conique.ch.

Weitere Fragen

Die FAQ-Liste konnte deine Frage nicht beantworten oder hast du Anregungen oder Wünsche?
Dann kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular oder über hello@conique.ch.
Ich helfe dir gerne weiter und freue mich, von dir zu hören!

 

bottom of page